Nöchster Termin:

Do. 09.05 "Gesunder Darm - gesundes Pferd"

Pferdesporthaus Weingarten

Download Info

Über Vorträge

Folgende Vorträge werden im deutschsprachigen Raum angeboten:

Gesunder Darm - gesundes Pferd

In diesem ca 2-4 stündigen Vortrag für Pferdebesitzer erfahren die Teilnehmer  die wichtigsten Zusammenhänge von Ernährung/Futtermitteln und ihre Auswirkung auf das Darmmillieu, Zusammenhänge Darm & Krankheiten, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten 

Blutegelkurs für Pferdebesitzer

In diesem zweigeteilten Workshop mit Tierheilpraktiker Ingmar Ostermaier erfahren Therapeuten und interessierte Pferdebesitzer alles über die vielfältigen Möglichkeiten dieser faszinierenden Tiere beim Einsatz am Pferd und lernen selbst den Umgang und das Ansetzen von Blutegeln bei den gängigsten Beschwerden und Erkrankungen bei Pferden.

Stresspunkte beim Pferd

Wo befindet sich eigentlich der Ellbogen und wo dieses Kreuzbein-Darmbeingelenk von dem alle reden? Und kann man das sehen oder ertasten?

Welche Muskeln sind wichtig beim reiten? Wo befinden sich diese und wie trainiere ich die am effektivsten?

Wie fühlt sich eine Verspannung an und kann ich die auch selber lösen?

Mein Pferd lahmt, kann aber nicht sagen wo. Gibt es hier einfache Tricks um zu das zu erkennen?

Diese und noch viele weitere Fragen werden in diesem Vortrag direkt am Pferd beantwortet.

Angst- und stressfreies Tier

Alternativ-medizinische Methoden als Vorbereitung auf einen stressfreien Silvester-Abend für Hund Katze und Pferd, jedoch auch für die Lösung allgemeiner Angstsituationen, zB bei Gewitter.
Neben den gängisten schulmedizinischen Präparaten (inkl. Gefahren und Nebenwirkungen) werden anwendbare Methoden aus u.a. folgenden alternativmedizinischen Bereichen vorgestellt:

- Phytotherapie (Kräuterheilkunde)
- Mykotherapie (Vitalpilze)
- Aromatherapie
- Bachblüten